Wie Farben sich auf unsere Wahrnehmung auswirken und wie Sie das Wissen um die Farbpsychologie für Ihr Marketing einsetzen können
Die Bedeutung der Farben im Marketing ist entscheidend, da sie einen starken Einfluss auf die Wahrnehmung von Marken, Produkten und Dienstleistungen haben. Dabei hat jede Farbe eine eigene psychologische Wirkung. In diesem Blogbeitrag gehen wir auf die einzelnen Farben und deren psychologischen Effekt ein, damit Sie diese erfolgreich in Ihrer Marketingstrategie nutzen können. Vom Logo, über Imagebroschüre bis hin zur Webseite oder Werbeplakat: dieser Artikel wird Ihnen dabei helfen, von Anfang an die richtigen Farben zu nutzen, um sich von Ihren Mitbewerbern abzusetzen und potenzielle Kunden zum Kauf oder Vertragsabschluss zu bringen.
Was bedeuten Farben in der Psychologie?
In zahlreichen Studien und Umfragen wurde festgestellt, dass Farben einen Effekt auf unser menschliches Unterbewusstsein haben.
Jede Farbe hat einen anderen Effekt und kann unterschiedliche Gefühle in uns hervorrufen, die man sich im Marketing entsprechend zu Nutzen machen kann.
Farben werden nicht nur in der Werbung eingesetzt, sondern auch, um therapeutisch zu unterstützen. So werden Farben beispielsweise in Therapien wie der Kunsttherapie, Farbtherapie und Lichttherapie eingesetzt, um physische und emotionale Heilung zu fördern. Wie Farben genau in der Farbtherapie wirken, kann kulturell variieren. Generell wird beispielsweise Rot genutzt, um das Selbstvertrauen zu stärken, Blau, um Entspannung zu fördern und Grün, um ein Gefühl von Ausgeglichenheit zu unterstützen.
Was ist Farbpsychologie im Marketing?
Durch experimentelle Studien, Umfragen, neurowissenschaftliche Untersuchungen und Beobachtungen in natürlichen Umgebungen wurde und wird erforscht, wie Farben die menschliche Psyche beeinflussen. Dieses Wissen lässt sich im Marketing wunderbar einsetzen, um bei potenziellen Kunden bestimmte Emotionen oder Reaktionen hervorzurufen. Speziell im Marketing befasst sich die Farbpsychologie damit, wie Farben gezielt dazu genutzt werden können, Emotionen bei Verbrauchern auszulösen und ihre Kaufentscheidungen zu beeinflussen.
Je nachdem, welches Ziel Sie bei Ihrer Werbung verfolgen, können Farben beim Verbraucher bestimmte Gefühle hervorrufen, wie beispielsweise: Hunger, Vertrauen,
Sauberkeit, Stabilität, usw. Welche Farbe am besten zu Ihrer Werbebotschaft passt, können Sie in diesem Artikel herausfinden.
Die Bedeutung der Hauptfarben
Rot, Blau und Gelb sind die Grundfarben, aus denen sich alle anderen Farben zusammensetzen. Jede dieser Hauptfarben hat ihre eigene psychologische Wirkung, die Sie kennen sollten, damit Ihre Marketingstrategie den entsprechenden Erfolg hat.
Die Farbe Rot steht für Leidenschaft, Energie und Aufmerksamkeit. Sie kann jedoch auch Gefühle von Wut oder Gefahr hervorrufen. In jedem Fall ist Rot eine Farbe, die Aufmerksamkeit erregt. Sie drückt eine gewisse Dringlichkeit aus, deshalb wird sie im Marketing oft eingesetzt, um auf Sonderangebote, Rabatte oder Aktionen hinzuweisen und den Kunden zum schnellen Handeln zu bewegen. Wer kennt sie nicht, die knallroten Sales-Schilder, die an jedem Schaufenster kleben? Auch Call-to-Action Buttons sind deshalb häufig rot gehalten. In der Lebensmittelbranche wird die Farbe Rot auch genutzt, um den Appetit anzuregen. Denken Sie einfach an die großen Fastfoodketten und die Farbe, die in den Logos häufig genutzt wird.
Blau wird mit Ruhe, Stabilität, Professionalität und Vertrauen assoziiert. Deshalb wird diese Farbe häufig von Banken, Versicherungen und Technologieunternehmen verwendet, um deren Seriosität und Zuverlässigkeit farblich zu betonen. Die Nutzung der Farbe Blau in der Werbung, der Corporate Identity oder auch im Logo vermittelt Kunden ein gewisses Niveau von Sicherheit und Professionalität. Heutzutage wird diese Farbe auch immer häufiger bei Privatkliniken genutzt. Blau soll die positive Wahrnehmung der Marke fördern.
Gelb steht für Optimismus, Freude und Vitalität. Diese Farbe vermittelt auf psychologischer Ebene Energie, Jugend und Frische, weshalb diese Farbe gerne in der Lebensmittelindustrie genutzt wird, aber auch in der Kosmetikindustrie ist sie sehr beliebt. Generell ist diese Farbe ideal, wenn Sie ein fröhliches und einladendes Bild von Ihrem Unternehmen schaffen möchten. Gelb ist zudem auch eine auffällige Farbe, die oft verwendet wird, um Aufmerksamkeit zu erregen. Deshalb wird sie gerne auf Schildern genutzt, sowohl im Straßenverkehr als auch um auf Schnäppchen aufmerksam zu machen. Gelb ist, wie Rot, auch gerne die Farbe der Wahl für Call-to-Action Buttons.
Welche psychologische Wirkung haben Farben?
Neben den drei Hauptfarben gibt es viele weitere Farben, die die menschliche Wahrnehmung und Emotionen beeinflussen können.
Grün wird oft mit Natur, Gesundheit und Nachhaltigkeit assoziiert. Sicherlich kennen Sie selbst auch zahlreiche Labels und Marken, die die Farbe Grün nutzen, wie beispielsweise Greenpeace und Starbucks, oder das „vegan” oder „vegetarisch” Label, welches sich auf Lebensmittelverpackungen befindet. Ob diese Unternehmen dann tatsächlich immer so umweltfreundlich sind, die die Farbe Grün nutzen, steht auf einem anderen Blatt, aber alleine der Gebrauch der Farbe löst im Verbraucher ein gewisses Vertrauen aus. Grün ist also die Farbe der Wahl, wenn Sie Kunden anziehen möchten, die Wert auf Nachhaltigkeit legen. Im Gesundheitswesen wird die Farbe Grün ebenfalls verwendet, da Grün auch mit Heilung und Erneuerung in Verbindung gebracht wird.
Violett wird oft mit Luxus, Exklusivität – aber auch Kreativität und Innovation in Verbindung gebracht. Luxusmarken und Unternehmen in der Kreativ- oder Technologiebranche nutzen Violett in ihrem Marketing, um ihre Produkte oder Dienstleistungen als hochwertig oder innovativ zu positionieren. Beispiele hierfür sind die Unternehmen Yahoo, T-Mobile, Cadbury’s und Cadillac. In anderen Fällen wird Violett zwar nicht zur Identität der Marke an sich genutzt, jedoch für einzelne Kampagnen. Violett in Verbindung mit Gold ist besonders in der Automobil- und Kosmetikbranche beliebt, um ein Gefühl von Luxus und Exklusivität zu vermitteln.
Orange ist eine lebendige und einladende Farbe. Sie erregt Aufmerksamkeit und steht für Frische, Dynamik und Enthusiasmus. Orange wird oft in der Lebensmittel- und Getränkeindustrie, wie beispielsweise Fanta, verwendet, aber auch Unternehmen wie Amazon oder easyJet nutzen Orange, um ihre Produkte und Services zu vermarkten.
Pink steht für Romantik, Weiblichkeit, Ästhetik und Jugendlichkeit. Bekannte Marken wie Barbie und Victoria’s Secret nutzen diese Farbe sowohl in Ihrem Logo als auch in ihren Werbekampagnen. Mit dieser Farbe wird ein feminines Klientel angesprochen, welches nach Jugendlichkeit, Weiblichkeit und Verspieltheit sucht.
Welche Farben stehen für welche Gefühle?
Jede Farbe ruft ein bestimmtes Gefühl im Verbraucher hervor. Haben Sie sich schon Gedanken darüber gemacht, welches Gefühl Sie in Ihrem idealen Kunden hervorrufen möchten?
- Rot: Leidenschaft, Liebe, Wut, Energie, Aufmerksamkeit
- Blau: Ruhe, Vertrauen, Trauer, Kühle
- Gelb: Optimismus, Freude, Aufmerksamkeit, Anregung
- Grün: Natur, Ruhe, Frische, Gesundheit
- Violett: Luxus, Spiritualität, Mysterium, Kreativität
- Orange: Vitalität, Begeisterung, Wärme, Erschwinglichkeit
Nutzen Sie schon die richtigen Farben? Noch bevor Sie das nächste Mal Werbematerial drucken lassen, sollten Sie sich mit Ihrem Marketing-Team zusammensetzen und sich genau überlegen, ob Ihre bisherige Farbwahl zielführend war bzw. ist. Gegebenenfalls hat Ihnen dieser Artikel jetzt die Augen geöffnet und Sie verstehen jetzt, weshalb Sie Ihre Wunschkunden bisher nicht erreichen konnten.
Warum ist die Farbwahl im Marketing wichtig?
Selbstverständlich sind überzeugende Produkte und eine ansprechende Werbebotschaft wichtige Bestandteile eines guten Marketingplanes. Doch das beste Produkt oder der beste Service lassen sich nicht vermarkten, wenn das visuelle Material nicht ansprechend ist. Der erste Eindruck ist entscheidend, und Sie können die Farbpsychologie zu Ihrem Vorteil nutzen, wenn Sie die Bedeutung der einzelnen Farben und deren Effekt auf das menschliche Unterbewusstsein kennen. Achten Sie also darauf, dass Ihre Werbebotschaft mit den passenden Farben zu Papier gebracht wird. Egal, ob Sie noch ein Logo brauchen, eine Webseite, eine Imagebroschüre oder einen Flyer – befassen Sie sich vorab mit der Psychologie der Farben und wählen Sie diese mit Bedacht. Unser Designerteam unterstützt Sie gerne dabei. Sprechen Sie uns an!