Die Macht der Farben

Wie sich Farben auf die Psyche auswirken und wie Sie diesen Effekt wirkungsvoll für Ihre Werbung nutzen können

Sie möchten ein neues Logo gestalten, eine Imagebroschüre drucken lassen, oder eine Werbung schalten? Dann sollten Sie sich vorab Gedanken machen, welchen Effekt Sie erzielen möchten und wie die Farbpsychologie Ihnen helfen kann, Ihre Werbung noch besser zu gestalten.


In der Welt der Werbung spielt die Farbgebung eine zentrale Rolle, denn Farben beeinflussen unsere Emotionen, Entscheidungen und Wahrnehmungen unterbewusst. Haben Sie sich schon einmal gefragt, warum Angebotsschilder in Rot gehalten werden? Oder warum scheinbar Firmen der gleichen Rubrik alle ähnliche Farben für ihr Corporate Design nutzen? Das ist kein Zufall. Firmen machen sich die Farbpsychologie zunutze, um bestimmte Emotionen im Betrachter hervorzurufen. Sei es, Vertrauen zu wecken oder den Betrachter zum Kauf zu bewegen. Es gibt viele unterschiedliche Gründe, sich für eine bestimmte Farbpalette zu entscheiden. Hier einige Beispiele. 

Die Bedeutung und psychologische Effekte von Farben

Jede Farbe trägt eine eigene Bedeutung und ruft unterschiedliche Assoziationen hervor. Rot beispielsweise steht oft für Leidenschaft, Energie und Aufmerksamkeit, während Blau mit Vertrauen, Ruhe und Professionalität verbunden wird. Unternehmen wählen ihre Farbpalette daher strategisch, um die gewünschten Emotionen bei ihren Kunden zu wecken.

Hier einige Beispiele:

  • Rot ist bekannt für seine Aufmerksamkeitsstärke und wird oft genutzt, um Dringlichkeit und Leidenschaft zu vermitteln. Rot kann den Puls beschleunigen und Appetit anregen, weshalb rot häufig in der Lebensmittelbranche genutzt wird.
  • Blau strahlt Vertrauen und Ruhe aus, daher wird es oft in Banken, Technologieunternehmen und anderen Branchen verwendet, um Professionalität zu signalisieren. Es kann auch das Gefühl von Weite und Freiheit vermitteln.
  • Grün gilt als Symbol für Natur und Frische und wird deshalb in der Lebensmittel- und Gesundheitsbranche eingesetzt. Es strahlt auch Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein aus.

Die richtige Farbe für Ihr Unternehmen

Die Markenidentität ist ein Aspekt, bei der Sie auf die richtige Farbwahl achten sollten. Wofür stehen Sie und Ihr Unternehmen? Für Nachhaltigkeit (grün) oder liegt Ihr Fokus eher auf Vertrauen und Professionalität (blau)? So sollte die Farbpalette Ihrer Corporate Identity zum Image passen.

Neben der Markenidentität, die den Großteil der Farbpalette bestimmt, können einzelne Elemente aufgrund Ihrer Wirkung von der üblichen Farbwahl abweichen. Hier geht es dann um den sofortigen Effekt, die diese Farbe auslösen soll. Soll der Betrachter aufgefordert werden, etwas anzuklicken? Bei Call-to-Action-Elementen zieht ein knalliges Rot oder Gelb die Aufmerksamkeit auf sich und fordert den Betrachter zum Handeln auf. Auch können für bestimmte Werbekampagnen Farben gewählt werden, die eine emotionale Verbindung zur Marke schaffen. 

Wichtig ist, dass Sie wissen, wie jede Farbe wirkt, bevor Sie sich für eine oder mehrere entscheiden, sei es in der Werbung, im Druck oder auf Ihrer Webseite.

In kommenden Blogbeiträgen werden wir uns genauer mit den einzelnen Farben und ihren spezifischen Auswirkungen befassen.

Sie wünschen sich eine Beratung?

Sie möchten Werbematerial drucken lassen, sind sich aber nicht sicher, welche Farbwahl die Richtige ist? Wir beraten Sie gerne, damit Ihre Werbung den gewünschten Effekt hat.